Geschichte

Die Geschichte des St. Vincenz Altenzentrum

Das St. Vincenz-Altenzentrum wurde von 1973 – 1979, auf dem Gelände eines ehemaligen Nutzgartens der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul, Paderborn erbaut. Schon damals war es ein Modellprojekt für seniorengerechtes Wohnen. Nach Fertigstellung der Häuser Vincenz, Louise und Katharina zogen 1976 die ersten Bewohner/Innen ein. Die Einrichtung bot Platz für 145 Bewohner. Das St. Vincenz-Altenzentrum wurde seit seiner Entstehung als gGmbH geführt. Einziger Gesellschafter waren die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vincenz von Paul. Im Jahr 1979 wurde auf dem Gelände des St. Vincenz-Altenzentrums das Haus Maria seiner Bestimmung übergeben. Hier verbrachten von 1979 – 2007 bis zu 80 Ordensschwestern der Vincentinerinnen ihren Lebensabend. Außerdem gehört zum Gebäudekomplex des Altenzentrums eine Begegnungsstätte.

Seit 2012 in Trägerschaft der Caritas

Im Januar 2012 übernahm der Caritas Wohn- und Werkstätten im Erzbistum Paderborn e. V. die Trägerschaft für das St. Vincenz-Altenzentrum. 2015 verließen die Ordensschwestern und der Hausseelsorger aus Altersgründen die Einrichtung. Die Seelsorge wird seitdem in Kooperation mit dem Pfarrverbund NOW in Paderborn fortgeführt.

Sanierungsmaßnahmen

Bedingt durch die demographische Entwicklung unserer Gesellschaft hat sich nach fast 40 Jahren des Bestehens die Bewohnerstruktur des St. Vincenz-Altenzentrums enorm gewandelt. Um den geänderten Anforderungen gerecht zu werden, entschloss sich der Träger, die Einrichtung von Grund auf zu sanieren. Im ersten Bauabschnitt wurden die Häuser Katharina und Louise miteinander verbunden. So konnten drei optimal zugeschnittene Wohnbereiche für jeweils 28 Bewohner/innen entstehen, die alle in einem Einzelzimmer wohnen. Der Umzug der Bewohner/innen erfolgte Ende Februar 2009.
Im Haus Louise entstanden außerdem vier Wohnungen (zu je ca. 50 m²) für das heimverbundene Wohnen.
Im zweiten Bauabschnitt wurde das Haus Vincenz grundsaniert. Hier entstanden 76 Bewohnerplätze in 70 Einzel- und 3 Doppelzimmern. Insgesamt erhöhte sich nach Beendigung dieses Bauabschnittes die Platzzahl der Einrichtung von 145 auf 160 Bewohnerplätze. Außerdem entstanden auch im Haus Vincenz sechs Wohnungen für betreutes oder heimverbundenes Wohnen.

Im Geist der Nächstenliebe

Unser Namenspatron, Vincenz von Paul, gilt in der katholischen Kirche als Begründer der neuzeitlichen Caritas. Gemeinsam mit seinen Helfern hat er in seinem Leben zehntausende Findelkinder vor dem sicheren Tod gerettet. Hunderttausende Arme und Hungrige wurden in seinen Suppenküchen gespeist und getröstet.

Seit über 30 Jahren ist das St. Vincenz-Altenzentrum in Paderborn ein Mittelpunkt für Menschen, die ihren Lebensweg in Gemeinschaft weitergehen und -gestalten möchten. Die wohltuende Atmosphäre, die durch den Geist des hl. Vincenz von Paul geprägt wird, macht das Altenzentrum zu einem besonderen (Wohn-)Ort.